Seniorennachmittag 2013

Wieder kamen 80 Senioren am 22. November 2013 in der Ernst-Rötter-Halle im Vereinsheim zusammen, um gemeinsam den traditionellen Seniorennachmittag zu begehen. Ein Bericht über die Ehrungen wurde am 27.11.13 in der SWP veröffentlicht. Bilder vom gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und vom Tanzen sind unten zu sehen. Die Organisation und das Programm gestalteten wie immer die Vorstandsmitglieder und weitere engagierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Auch die Tombola war wieder dank der tatkräftigen Unterstützung von Barbara Fischer ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen!

Das ESC-Sommerfest

fand dieses Jahr am 7. September 2013 statt und war wieder ein toller Erfolg für den Verein. Das Wetter spielte zum Glück mit und war bestens, die Musik war toll und das Blauwiesle war mit unseren zahlreichen Gästen gut besucht. Darunter waren einige Damen der 1.Ulmer Fußballfrauenmannschaft des ESC aus den 70ern und viele ehemalige ESCler aus mehreren Jahrzehnten, überwiegend Kegler und Fußballer. Schön, dass ihr alle den Weg zum ESC gefunden habt!

Das Fußballspiel der AH gegen den SV-Mähringen sorgte trotz einer 5 : 6 - Niederlage für zusätzliches Leben auf dem Sportplatz. Den Mähringern hier an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön für's Kommen!

Das Festkomitee  bedankt sich außerdem ganz herzlich bei den vielen Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau, beim Verkauf und auch bei den Fleißigen im Hintergrund mit den tollen Kuchenspenden!

Das Sommerfest wird es im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder geben, die Nachfrage war jetzt schon riesengroß!

Der erste Ulmer Einstein-Triathlon fand am 28.Juli 2013 statt

und die Gymnastikabteilung des ESC war natürlich dabei.

Zehn engagierte ESC-Mitglieder der Gymnastik-Abteilung und einige mitgebrachten Freunde erklärten sich bereit, gemeinsam mit dem SV Offenhausen als Streckenposten am Donauufer, auf der Stadtmauer, am Marktplatz und am Metzgerturm zu helfen.

Dabei ging es vor allem darum, die Laufstrecke von den eifrigen Zuschauern freizuhalten und darauf zu achten, dass keine Läuferin und kein Läufer aufgrund der übermäßigen Hitze kollabiert.

Die etwa 1700 Läuferinnen und Läufer mussten zum Teil vier Runden und somit 20 km hinter sich bringen.

Die Helferinnen und Helfer standen mit viel Enthusiasmus, Schweiß, Begeisterung und Professionalität an der Strecke und standen den Läufern bei.

Gegen Ende mussten wir den einen oder die andere wegen zu hoher Hitze und Sonneneinstrahlung mit Cola, Magnesium, Salz und gutem Zuspruch weiterhelfen, damit sie zum Zieleinlauf kamen!

Es war eine gelungene Veranstaltung und das Organistoren-Team kann auf jeden Fall das nächste Mal wieder mit der vollen Unterstützung des ESC-Gymnastik-Abteilung rechnen!

Ein schöner Tag

war der gelungene Ausflug nach Konstanz am Samstag, 29. Juni 2013. 24 Gäste konnten den 1. Ausflug des Vereins seit Jahren auch bei durchwachsenem Wetter genießen. Hier sind einige Bilder von Birgitt zu sehen...

Große Aufräumaktion war ein toller Erfolg! Dank an die zahlreichen Helferinnen und Helfer!

Die große Aufräumaktion im und um das Vereinsheim am Samstag, 20. April 2013, war trotz lausigem Wetter ein toller Erfolg! 28 engagierte Helferinnen und Helfer schufteten drei Stunden lang und füllten nach und nach 2,3 Tonnen Müll in einen großen Container. Die Geschäftsstelle wurde schöner eingerichtet, Bühnenräume und zahlreiche Neben- und Lagerräume wurden entrümpelt und aufgeräumt..... Bilder dazu können hier unten angeschaut werden. Herzlichen Dank für eurer tolles Engagement! 

Der traditionelle Seniorennachmittag beim ESC

Ein Bericht über die Feier und ein Bild der Geehrten erschien auch in der Südwestpresse

Die diesjährige Feier fand am 23. November 2012 statt. 80 Seniorinnen und Senioren kamen der Einladung des Vereins nach und genossen einen gemütlichen und abwechslungsreichen Nachmittag in der Ernst-Rötter-Halle im ESC-Vereinsheim. Die Gäste wurden vom Vereinsvorsitzenden Halim Aydin begrüßt und durch den Nachmittag geführt. Eine große Gruppe von 15 Leuten, bestehend aus dem kompletten Vorstand und weiteren Helferinnen und Helfern im Hintergrund ermöglichten einen reibungslosen, perfekten Ablauf. Vielen Dank dafür! Nach einem schwungvollen Begrüßungstanz wurden die Gäste mit Kaffee - mit und ohne Koffein - und mit zahlreichen gespendeten, tollen Kuchen und Torten verwöhnt. Der Alleinunterhalter, Herr Andy Oslowski verstand es, die Gäste mit seiner Musik zu unterhalten und immer wieder zum Tanzen zu bringen. Höhepunkt der Veranstaltung waren die zahlreichen namentlichen Gratulationen zu runden Geburtstagen von jungen 60ern bis zu rüstigen 80ern, 85ern und 90ern durch Herrn Aydin! Bei den Ehrungen erhielten die Ehrennadel in Silber für 25jährige Mitgliedschaft Frau Gudrun und Herr Günter BeckerAlexander Beil, Peter Burchard, Manfred Enderle und Alexander Stanic. Die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde an Reinhard Gross und Albert Grözinger verliehen, das Ehrenlaub bekam Adolf Schilder (60 Jahre). Als Ehrenmitglieder wurde Georg Hehl (65 Jahre), Karl Strickner (70 Jahre) und Manfred Mühmel gefeiert. Die anschließende Tombola, die Barbara Fischer dankenswerterweise wieder einmal prima organisierte, rundete die Veranstaltung ab. So gingen die Gäste nach einem abschließenden Tänzchen mit guter Stimmung nach Hause. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Herzliche Begrüßungen, angeregte Gespräche und lachende, zufriedene Menschen sind auf den Bildern, die während der ganzen Zeit von Ursula Windmiller gemacht wurden, zu sehen. Auch bei der großen Schar der Helferinnen und Helfern gab es tolle Bilder und Schnappschüsse  ;-) Eine kleine Auswahl der Bilder ist unten zu sehen. 

Eine Auswahl der Bilder vom Seniorennachmittag

zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken. 

Die Berichte und Bilder zum Sturmschaden

sind hier, die Artikel in der Südwest-Presse vom 4. Juli und vom 6.Juli sind hier zu finden! Die Bilder vom Sturmschaden um den Erbacher See und die anschließende Aufräumsaktion befnden sich auf der Angler-Seite.

Die Sanierungsarbeiten am Dach sind inzwischen beendet. Da unter dem Estrich der Umkleideräume und Duschen erhebliche Mengen Wasser die mineralische Dämmung beschädigten, wird diese zur Zeit ausgetauscht. Der Bereich der Keglerinnen und Kegler ist nun fertig, im Moment folgt der Bereich der Fußballabteilung. Hier kommt nächste Woche der neue Gussasphalt und der neue Estrich, danach die Fliesenarbeiten. Mitte bis Ende Dezember könnten nach dem aktuellen Zeitplan alle Sanierungsarbeiten beendet sein.

Gelungenes ESC-Sommerfest am 8. September 2012

Das Fest war ein voller Erfolg! Vielen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer, die vor dem Fest und während des Festes tatkräftig geholfen haben. Ganz besonderen Dank geht an Ralf, Birgit, Heike und Andi! Bei genialem Sommerwetter und bester Stimmung entstanden diese Bilder, fast alle von Peter Wolfsteiner: 

So schön kann eine Ausschusssitzung sein,

wenn sie, wie am 10. Juli 2012, am Erbacher See der Angelabteilung stattfindet

Die Turnabteilung half engagiert beim Einstein-Marathon

Herzlichen Dank für die vielen helfenden Hände  von der Gym.Abteilung beim 8.Einstein Marathon 2012!!!! Bei bestem Wetter und Sonnenschein motivierten und versorgten die Gym.Mitglieder die Marathonis bzw. Halbmarathonis sowie die Nordic Walker, 5 und 10 km Läufer mit Isogetränken, Cola, Wasser, Müsliriegel und Bananenstücken!

Ohne die vielen Helferinnen und Helfer wäre ein solch großes Ereignis nicht möglich!!!

Orkan und Starkregen richten am 30.Juni 2012 am ESC-Vereinsheim enormen Sachschaden an!

Ein schweres Unwetter mit heftigen Gewitterböen hat in der Nacht zum 1.Juli große Schäden am Vereinsheim angerichtet. Etwa ein Drittel des Daches wurde vom Sturm abgedeckt. Die extrem schwere Dachpappe wurde umgeklappt und große Wassermassen konnten über der Terrasse, dem Eisenbahnstüble, den Umkleideräumen der Kegler und den Räumen der Fußballer in die Decken eindringen. Das Isoliermaterial in der Zwischendecke ist mit Wasser vollgesogen. Wasser tropfte aus den Lampen. Eine Lichtkuppel der Ernst-Rötter-Halle wurde weggerissen. Sie war nicht mehr auffindbar! Bäume hinter dem Gebäude wurden entwurzelt oder gespalten und lagen in der Blau. Die Kegelbahnen und der hintere Teil des Gebäudes scheinen zum Glück keinen Schaden genommen zu haben.

Aus Sicherheitsgründen wurde sofort der Sport- und Gaststättenbetrieb geschlossen! Das Betreten des gesamten Gebäudes wurde zunächst verboten, da von der Kombination Wasser und Strom erhebliche Gefahren ausgingen. Auch wusste niemand, was bei diesem hohen Gewicht mit den Decken passiert. Helfer der Feuerwehr, ein Dachdecker, ein Elektriker und einige andere Helferinnen und Helfer verbrachten ihren Sonntag dort, um die ersten Maßnahmen zu ergreifen. So wurde das Dach sogleich notdürftig wieder abgedeckt. Vielen Dank für euren Einsatz! Durch den anhaltenden Regen drang allerdings weiter Wasser im vorderen Bereich ein. 

Nach der Besichtigung durch die Versicherungsbeauftragten, den Statiker und einen Dachdecker wird nun die genaue Schadenserhebung erfolgen und schnellstmöglich mit der Trocknung begonnen. Die Gaststätte kann in gewohntem Umfang wieder öffnen, die Kegler/innen und Fußballer können wieder trainieren. 

U.Windmiller

Erstliga-Aufstieg dank Verbandsquerelen - Artikel in der SWP vom 13.09.2012


Autor: WINFRIED VOGLER      Die Kugeln rollen wieder. Am kommenden Wochenende starten die Keglerinnen des ESC Ulm und des EKC Lonsee in die Erstliga-Saison.

Willkommen im Erstliga-Klub. Für die Keglerinnen des ESC Ulm und EKC Lonsee beginnt am Wochenende das Abenteuer erste Bundesliga. Der neuen Ligenstruktur sei dank. Die Streitigkeiten innerhalb der Gremien des zuständigen Kegelverbandes waren der Auslöser, dass beide Teams, die in der zurückliegenden Saison auf Tabellenplatz zwei (Ulm) und acht (Lonsee) landeten, den Sprung nach ganz oben geschafft haben. Das inzwischen bereits zehn Jahre andauernde Hickhack um den Spielmodus - 120-Kugel-Spiel mit internationalem Wertungssystem oder traditionell 100/200-Wurf aufs nackte Ergebnis - hat zu einer Spaltung der Kegelnation geführt.

Die Gründung eines neuen Verbandes, der Deutschen Classic-Kegler Union (DCU), unter der Führung des abgewählten bisherigen Präsidiums, war die Konsequenz. Ziel der DCU: Nationaler Erhalt des gewohnten, klassischen Spielsystems, das jedoch international nicht mehr anerkannt ist. Ungefähr zwei Dutzend hessische und badische Vereine, vornehmlich aus der ersten und zweiten Bundesliga, wollten die Spielform 100/200-Wurf beibehalten und haben sich deshalb vom bisherigen Ligabetrieb verabschiedet. Eine Aufstockung der bestehenden Ligen wurde erforderlich. Neben den beiden nun erstklassigen Damen-Klubs des ESC Ulm und EKC Lonsee (100-Wurf), kegeln in der neuen Runde auch die Frauen des SV Weidenstetten - zum Auftakt spielfrei - eine Klasse höher und zwar in der dritten Liga West.

Während die Keglerinnen aus Lonsee bereits 2000 für zwei Jahre Erstligaluft schnupperten, betreten die ESC-lerinnen in der ersten Bundesliga Neuland. Kein Grund für die Damen aus der Ulmer Weststadt auf falsche Bescheidenheit zu verzichten. "Wir streben eine Platzierung von eins bis drei an", nennt Steffi Wolfsteiner die anspruchsvolle Zielsetzung. "Wir sind ein eingespieltes Team", erklärt die ESC-Spielführerin, das mit Sabrina Häger nach ihrer Babypause zusätzlich an Beständigkeit wieder gewonnen hat.

Größere Probleme scheinen den Eisenbahner-Frauen, die sich Mitte Juli in Island in den heißen Quellen des Thermalfreibads Blaue Lagune anregend auf die Saison eingestimmt haben, die wetterbedingt in Mitleidenschaft gezogene Kegelanlage in der Ulmer Weststadt zu machen. "Wir wollten das Heimrecht tauschen", verdeutlicht Steffi Wolfsteiner die Probleme - die allerdings gerade rechtzeitig behoben sind. So findet die Saisonpremiere gegen Bavaria Karlstadt am Sonntag (13 Uhr) doch auf den ESC-Bahnen statt.