Seniorennachmittag 2015

SWP vom 14.12.2015

80 Mitglieder waren zum Seniorennachmittag des ESC Ulm in die festlich geschmückte Ernst-Rötter-Halle gekommen, um Kaffee zu trinken, Preise bei der Tombola zu gewinnen und um die Jubilarehrungen mitzuerleben. Allen voran erhielt der rüstige Rentner Wilhelm Mebus eine Urkunde und die goldene Ehrennadel mit Ulmenlaub. Mebus gehört dem Eisenbahnersportclub seit nicht weniger als 75 Jahren an, teilt die ESC- Pressesprecherin Ursula Windmiller mit. 65 Jahre dabei sind Siegfried Kübler und Reinhold Fricker. Sie bekamen Goldene Ehrennadeln mit Kranz und Stein. Für 40 Jahre Vereinstreue geehrt wurden Claudia Göfski, Hans und Marita Hollensteiner, Rüdiger Kreutzmann, Andreas Preiss, Gerhard Preuninger, Uwe Schmidt, Gerhard Srowig und Peter Wolfsteiner. Außerdem brachten in dieser Gruppe Benno, Hannelore und Ralf Bodie innerhalb einer Familie 120 Jahre Vereinstreue zusammen. 25 Jahre dabei ist Edwin Fabris.

Unser Sommerfest 2015

Bei bester Laune und schönstem Wetter kamen auch dieses Jahr zahlreiche ESC-Mitglieder und Bekannte zu dem gelungenen Fest. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die mit viel Spaß dabei waren!

Die Kupferdiebe haben erneut zweimal zugeschlagen

Der Verein erhält große Unterstützung von Seiten der Stadt

In der Nacht von 29. auf den 30.Juli waren wieder dreiste Diebe zugange und haben am ESC-Vereinheim erneut Kupfer entwendet. Auch in der darauf folgenden Nacht waren die Diebe wieder aktiv, entwendeten wieder Kupfer und verschwanden unerkannt. Die Schadenshöhe ist bisher noch nicht bekannt. Die polizeilichen Ermittlungen laufen. 

In einem offenen Brief an OB Gönner baten wir dringend um Unterstützung durch die Stadt. Herr Semler war sofort vor Ort und sicherte uns die Hilfe der Stadt zu! Auch Herr Czisch hat sich umgehend beim Vereinsvorstand gemeldet und Hilfe zugesagt. In der Zwischenzeit wurden massive Massnahmen gegen einen weiteren Diebstahl umgesetzt, weitere Schritte folgen. Wir danken den Vrantwortlichen bei der Stadt für die umfassende Unterstützung!

Nachbarschaft und Passanten werden dringend gebeten, hier aufmerksam zu sein, denn bekanntlich ist ein aufmerksames Umfeld ein sehr guter Schutz!

Faschingsball im ESC 2015

Fotos von Birgitt Bodie und Udo Grathwohl

Für die Gäste, hauptsächlich Vereinsmitglieder der Kegelabteilung und deren Freunde, war es ein sehr gelungener Abend bis in den frühen Morgen hinein. Für das leibliche Wohl sorgten die "Ulrich-Brüder". Sie versorgten die Gäste mit Pommes, belegten Wecken und Leberkäse mit Kartoffelsalat. Um den Durst zu stillen, standen den Feiernden eine Bar und der Ausschank im Blaustüble zur Verfügung. Gegen 22 Uhr kam der Kuhbergverein vorbei und rockte die Ernst-Rötter-Halle mit Ihrem Auftritt. Gegen 0:30 Uhr erfreute sich die Karnevalgesellschaft an zwei Brasilianerinnen und schwangen mit den beiden Gazellen die Hüften auf der Tanzfläche. Für den nächsten Faschingsball beim ESC wünscht sich das Organisationsteam nur noch mehr Gäste auch aus den anderen Abteilungen. 

DFB Integrationspreis

Unter dem Motto “Viele Kulturen – Eine Leidenschaft“ schrieb der Deutsche Fußball-Bund auch im Jahr 2014 wieder den DFB Integrationspreis aus, welcher Projekte mit hervorragendem Engagement auf dem Gebiet der Integration prämiert.
Leider gehörte der ESC dieses Mal nicht zu den Preisträgern. Jedoch durften wir unser Integrationskonzept einer prominenten Jury einreichen und erhielten als Anerkennung für unser Engagement eine Urkunde. Dies zeigt uns vor allem eines: Wir sind auf dem richtigen Weg! 

Vielen Dank an Vanessa Schäffner und ihr Team, die sich unermüdlich für den ESC und seine Ziele einsetzen!

Wieder Einbruch in ESC-Vereinheim

das Jahr hat für den ESC nicht gut begonnen: am 04.Januar 2015 wurde vermutlich in den frühen Morgenstunden wieder im Vereinsheim in der Einsteinstraße eingebrochen. Diesmal war der Sachschaden höher als der Wert der entwendeten Spirituosen. Die herbeigerufene Polizei nahm den Schaden auf und sicherte Spuren. 

Seniorennachmittag 2014

Etwa 70 Gäste folgten am 21.November 2014 der Einladung des ESC Ulm zum
traditionellen Seniorennachmittag und feierten mit Kaffee und Kuchen in der Ernst-Rötter-Halle im Vereinsheim im Ulmer Westen. Nach einigen flotten Tanzeinlagen der Gäste ehrte unser Vorstandsvorsitzende Halim Aydin langjährige Vereinsmitglieder für ihre Treue: 25 Jahre im Verein sind Rosemarie Kubin, Tanja Botzenhart, Simon Nagel, Hermann Thierer, Frank Horst und Norbert Weber. Außerdem wurde Barbara Fischer für ihr ehrenamtliches Engagement bei den Seniorennachmittagen der letzten 15 Jahren geehrt: sie erhielt neben dem besonderen Dank auch die Silberne Ehrennadel. Goldene Ehrennadeln bekamen für 40 Jahre Mitgliedschaft Christa und Wilhelm Köpf, Kurt Meissner und Stefan Buschow.

Eine ausgesprochen herzliche Anerkennung und die Goldene Ehrennadel mit Ulmenlaub gingen an Berndt Fröhlich, der seit 50 Jahren insbesondere die Fußballabteilung des ESC stets tatkräftig unterstützt. Sein ehrenamtlicher, unermüdlicher Einsatz über so viele Jahre hinweg ist für den Verein besonders wertvoll! Max Locher konnte seine Ehrung für 60jährige Vereinszugehörigkeit leider nicht persönlich entgegennehmen.

Nach einer gelungenen Tombola ließen sich die Gäste noch vom neuen Pächter der Vereinsgaststätte bis in den Abend hinein verwöhnen.

Text und Fotos:  Ursula Windmiller

Der Vereinsausflug am 6. Dezember 2014

ging in diesem Jahr nach Rothenburg ob der Tauber zum schönen Weihnachtsmarkt.

Um 9 Uhr fuhr ein großer Bus los und machte einen Stop am Rastplatz "Ellwanger Berge". Gegen 12 Uhr trafen alle gut gelaunt in Rothenburg ein. Dort waren zwei Stadtführer gebucht und die 64 Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Rothenburg hat eine wunderschöne Altstadt, welche sich zu besichtigen lohnt. Alle nahmen an den Stadtführungen teil.

Danach hatten alle zweieinhalb Stunden zur freien Verfügung, um entweder im Warmem einzukehren oder sich auf dem wunderschönen Weihnachtsmarkt zu tummeln oder bei Käthe Wohlfahrt einen Einkaufsbummel zu machen. Käthe Wohlfahrt besitzt in ganz Rothenburg Weihnachtsläden, die ganzjährig geöffnet haben. Manch einer hat dort noch seine Weihnachtsdekoration erweitern können.

Gegen 18 Uhr fuhr die Gruppe Richtung Wasseralfingen zum gemeinsamen Essen in der schönen Quelle. Dort gab es leckeres Essen und man wurde erstklassig bedient.

Gegen 22:00 Uhr trafen die Ausflügler wieder in Ulm ein und alle waren sehr zufrieden und bedankten sich mehrmals für diesen schönen und gelungenen Ausflug.

Herzlichen Dank an das Organisationsteam, an Birgitt Bodie für den Text und an Ralf Bodie für die Bilder!

Diebe machen großen Schaden an unserem Vereinsheim

Fünf Wochen lang waren dreiste Diebe am Vereinsheim zugange und stahlen alles, was aus Kupfer ist. Anfang Mai begann die Serie, die sofort zur Anzeige gebracht wurde. Erst wurde ein kleines Stück der Kupferdachrinne an der der Blau zugewandten Seite gestohlen und weitere Halterungen aufgebogen, wenige Nächte später war die Dachrinne auf der ganzen Länge abtransportiert worden. Aber die Diebe gaben sich damit nicht zufrieden, sondern schlugen nun auch auf der eher einsehbaren Vorderseite des Vereinsheims zu. Erst wieder die Dachrinne, dann kam eine Nacht später die Attika, die kupferne Dachverwahrung, an die Reihe. Der Vorstand ist sehr beunruhigt, da der finanzielle Schaden durch eine Versicherung nicht abgedeckt werden kann und hofft nun auf einen Zuschuss der Stadt Ulm. Es ist vor allem nun wichtig, dass die Serie durch vermehrte Aufmerksamkeit von Passanten und Vereinsmitglieder, durch eine erhöhte Präsenz der Polizei und durch die Mitarbeit der Medien endlich beendet wird. Außerdem werden von Seiten des Vorstandes noch weitere, hoffentlich wirksame Maßnahmen ergriffen. Die Südwestpresse berichtete nun zweimal über diesen Diebstahl (am 03.06.2014 hier und am 05.06.2014 hier) und Radio 7 ist eingeschaltet. Der genaue Sachschaden ist noch nicht beziffert, wird aber dem gerade erst finanziell aufsteigenden Verein enorm schaden.

Vorstandswahlen bei der Jahreshauptversammlung am 9. Mai 14

Halim Aydin wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung einstimmig in seinem Amt als 1. Vorstandsvorsitzender bestätigt. Ebenso bestätigt wurden die Stellvertretungen Ursula Windmiller, Peter Wolfsteiner und Uwe Siegel. Die kommisarisch eingesetzten Vorstandsmitglieder Heike Preiss und Ralf Bodie, zusammen mit Andi Mühlsiegel zuständig für Vereinsfeste und Aktivitäten rund um den ESC, sowie Anna Deutschmann, zuständig für die Jugend, wurden in ihre Ämter gewählt. Neu in den Vorstand kamen Birgitt Bodie als Schriftführerin und Aleksandar Stanic als technischer Leiter, der Rainer Kegreiss ablösen wird. Ursula Windmiller wird weiterhin für Offentlichkeitsarbeit und den Internetauftritt zur Verfügung stehen. Als neue Kassenprüferinnen wurden einstimmig Inge Frank und Steffi Lettner gewählt.

"Interkulturelle Öffnung und Willkommenskultur: Erfolgsfaktoren für eine internationale Stadt"

so lautete der Titel der Einladung, der unser Vorstandsvorsitzender am 03.04.14 ins Schwörhaus gefolgt ist. Nach Grußworten von Ivo Gönner und Bilkay Öney und einigen Vorträgen und Talkrunden vertrat Halim Aydin unseren Verein in einem der angeboteten Fachforen. Die Themen waren: Vielfalt gewinnen für die Gestaltung der gemeinsamen Zukunft", "Velfalt lernen heißt: Teilen lernen - gemeinsam planen lernen", Vielfalt als Erfolg erleben" und "soziale Vielfalt gestalten".