Say no to Racism-Cup

Das ESC Hallenturnier am 16. Und 17.03 in der Ulmer Kuhberghalle, mit dem Motto Say no to racism war ein voller Erfolg. Am Samstag spielten insgesamt 14 Mädchen- und am Sonntag 18 Jungenteams fairen und spannendem Fussball bei einer tollen Atmosphäre. 

Seniorennachmittag 2023

Am 04.11.2022 fand der diesjährige Seniorennachmittag statt. 

Neben Kaffee, Kuchen und einer Tombola gab es auch einige Ehrungen.

 

Geehrt wurden für eine 25jährige Mitgliedschaft:

Rosemarie Banholzer

Ulrich Banholzer

Michael Lanzinger Krug

Theo Keller

 

 

Geehrt wurden für eine 40jährige Mitgliedschaft:

Udo Grathwohl

Birgit Weber

 

 

Geehrt wurden für eine 60jährige Mitgliedschaft:

Paul Korten

 

 

Geehrt wurden für eine 65jährige Mitgliedschaft:

Albert Schnell

 

 

 

Einen herzlichen Dank an alle Helfer*innen an diesem Nachmittag. Es war ein sehr schönes und gemütliches Fest.

Sieg der A-Jugend...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... über die SGM Bellenberg mit 4:3

Das habt ihr toll gemacht!

Ausflug A-Jugend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere A-Jugend fuhr am 03.02.2023 zusammen nach Augsburg. Dort schauten sie gemeinsam das Spiel Augsburg gegen Leverkusen an. Alle hatten viel Spaß dabei!

Nachruf

Der ESC Ulm gedenkt seinem ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Ernst Rötter (25.02.1927 - 26.07.2022)

Tief betroffen mussten wir von unserem ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Ernst Rötter im Alter von 95 Jahren Abschied nehmen.

1936 trat Ernst in den Verein ein. Von 1971 bis 1992 führte mit großem Geschick und Leidenschaft den Verein als 1. Vorsitzender. Viel Neues ist in diesen Jahren entstanden. Die Schützenabteilung wurde gegründet, unser Wanderheim Lanzenhofen wurde generalsaniert, das Weststadtfest ins Leben gerufen, die Tennisheim wurde gebaut und feierlich eingeweiht, der Fußballplatz erneuert, die zweibahnen Anlage der Kegler wurde während seiner Amtszeit auf 4, später auf 8 Bahnen erweitert. Im Rahmen einer Großbaumaßnahme wurden die Sanitäranlagen neu gebaut und teilweise saniert, das Lokal wurde umgebaut und es entstand die Ernst – Rötter Halle, die als Mehrzweckhalle errichtet wurde.

Durch die neuen Kegelbahnen konnte der Verein mehrfach die Deutschen Eisenbahnermeisterschaften ausrichten und Dank Ernsts Engagements wurden die Eisenbahner Weltmeisterschaften im Kegeln an den ESC Ulm zur Ausrichtung vergeben.

Mit Ernst Rötter verliert der ESC Ulm eine herausragende Persönlichkeit, die sich viele Jahre unermüdlich um die Weiterentwicklung des Vereins bemüht hat. Bis ins hohe Alter war er dem Verein eng verbunden und zeigte Präsenz bei zahlreichen Veranstaltungen.

Kooperation Sport Klamser

Die Fußballabteilung hat eine tolle Kooperation mit Sport Klamser hergestellt. Hier findet ihr Sportbekleidung und Co mit unserem ESC-Logo. 

 

ESC Fußball Jugend  → ESC Ulm Jugend - Sport Klamser (sportklamser-ulm.de)

 

ESC Fußball Aktive   → ESC Ulm Aktive - Sport Klamser (sportklamser-ulm.de)

Suche Übungsleiter (w/m/d) für Kinderturnen

Wir suchen ab sofort einen Übungsleiter (w/m/d) für unser Kinderturnen.

 

Bei Interesse und Fragen gerne melden bei Eike Biber-Knöpfle: eike-bk@web.de

XXL-Banner auf dem Sportgelände

Auch wir sagen NEiN zu Rassismus und Hetze auf dem Sportplatz!

Mehr dazu lest ihr im Zeitungsartikel der SWP.

 

(Artikel aus der SWP am 01.07.2021, Bericht von Manuela Harant, Bild von Volkmar Könneke)

Gaststätte öffnet wieder

Ab sofort hat unsere Gaststätte wieder zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet. 

Wanderung über den Höhenweg

Am Sonntag, 27.09.2020 sind wir den Höhenweg von Böfingen, über den Eselsberg und weiter zum ESC gewandert. Das Wetter war uns wohl gesinnt und wir konnten die schöne Aussicht genießen!

Impressionen der neuen Wanderung vom 16.08.2020

Wandertag 2.0

Diesesmal ging die Wanderung über Herrlingen - Harthausen - Butzental - Hochsträß - Söflingen und zurück zum Vereinsheim.

Die Bilder sprechen für sich.

 

Auch Lust bekommen an einer Wanderung teilzunehmen? Der nächste Termin steht schon fest

Spende

Wir bedanken uns rechtherzlich für die Spende beim  

Esamble des Theaterstücks "Aufstieg und Fall des Uli H. - Eine deutsche Wursttiade".

Dieses Stück wurde in der vergangenen Saison 2018/2019 im Podium des Ulmer Theaters aufgeführt.

 

Das Theaterstück hieß „Aufstieg und Fall des Uli H. – Eine deutsche Wurstiade“. Es war eine Revue, ein lustig-launiges Schauspiel mit Musik von Rock bis Stadion-Songs. Die Themen waren die Höhen und Tiefen in der Karriere des gebürtigen Ulmers Uli Hoeneß, von seinem rauschenden Karrierebeginn bis zur Steueraffäre. Auf dieser Internetseite gibt es auch ein paar Fotos dazu: https://www.theater-ulm.de/spielplan/stuecke/aufstieg-und-fall-des-uli-h-eine-deutsche-wurstiade
Bei der Spendenaktion wurden Zeichnungen, die passend zu den Themen des Stücks angefertigt wurden, versteigert.

Wandertag beim ESC

Am Sonntag, 21.06.2020 war der erste Wandertag beim ESC.

20 Teilnehmer*innen wanderten in Richtung Mähringen und Blaustein. Bei schönstem Sonnenschein genossen alle die wunderschöne Aussicht.

 

Im Anschluss ließen es sich alle in der Vereinsgasttätte gut gehen.

Gesellschaftskegler: nagelneue, tolle Kegelbahnen

Angebot für Gesellschaftskegelgruppen

Der ESC Ulm hat seit dem letzten Jahr 8 neue Kegelbahnen. 

Auf 4 Bahnen haben wir automatische Spiele installiert. 

Auf 2 Bahnen haben wir eine Eirichtung, dass die Kugeln nicht in die Bande fallen können. Diese Einrichtung ist vor allem für Kinder mit dem Ziel gedacht, dass alle Kugeln auch Kegel treffen.

Die Kegelbahnen können zu folgenden Zeiten gemietet werden:

Montags                                    16 – 23 Uhr

Dienstags                                  20 – 23 Uhr

Donnerstags                              20 – 23 Uhr

Freitags                                     16 – 23 Uhr

Samstags                                   19 – 23 Uhr

Sonntags                                   19 – 23 Uhr

Die Bahnen können sporadisch oder regelmäßig (14tägig oder 4wöchentlich) gemietet werden.

Die Termine können mit unserem Wirt Antonio Karatzoglou unter Telefonnummer 0731/3799628, per E-Mail: olakala@gmx.de oder vor Ort vereinbart werden.

Die Nutzungsgebühr beträgt für 1 Stunde 14 €. Bei regelmäßiger Nutzung und Überweisung durch die Kegelgruppe  beträgt die Gebühr 12 € /Stunde.

Wir empfehlen die Kegelbahnen auch für Kindergeburtstage und Geschäftsfeiern.

Unser Wirt bietet hierfür auch Pauschalarrangements für Essen und Trinken an.

ESC Ulm - Der Sportverein im Ulmer Westen

Der Verein "Eisenbahn-Sport-Club Ulm" (Donau) – abgekürzt ESC Ulm – ist hervorgegangen aus den "Sportfreunden Ulm".  Er ist im Ulmer Westen und hat derzeit etwa 600 Mitglieder. Bei uns finden Sie acht verschiedene Sportarten in sieben Abteilungen! 

Bei Interesse an einer Sportart rufen Sie die entsprechende Seite auf. Hier finden Sie die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und -partner, denen Sie alle ihre Fragen stellen können. 

Eine Sportgaststätte mit 8 Kegelbahnen, ein Saal für 120 Gäste, dazu ein eigenes Tennisheim, Fußballplätze und ein eigener See mit weiteren Gewässern - das ist der Eisenbahn-Sport-Club in Ulm. Aber längst nicht mehr nur für Eisenbahner! Unser Verein ist offen für alle, die gerne Sport treiben.

Den Saal können Sie für ihre Feste und Veranstaltungen mieten. Die Kegelbahnen sind auch für Freizeitkeglerinnenn und -kegler buchbar. Kontakt bitte über die Sportgaststätte.

Parkplatzsituation am ESC

Der Marktkauf hat auf die zunehmende Zahl von Fremdparkern aus der Nachbarschaft reagiert und mit dem Umbau des Marktes eine Schrankenanlage in Betrieb genommen. ESC-Mitglieder können, falls sie im Parkdeck parken möchten oder müssen, gegen Vorlage des ESC-Parkberechtigungsscheines das Ticket am Kundenservice freischalten lassen. Wir sehen dies als Entgegenkommen der Geschäftsführung uns gegenüber und bitten daher dringend, dass ESC-Mitglieder und ihre Gäste dieses Angebot auch nutzen, wenn auf dem gewohnten ESC-Parkplatz keine Fläche mehr frei sein sollte. 

Die ersten zwei Stunden sind im Parkdeck kostenfrei, anschließend würde jede weitere Stunde ohne Freischaltung am Kundenservice 2 Euro kosten. Mit Freischaltung ist das Parken kostenlos. Samstags ist die Schranke generell offen. Und sonntags sind keine Marktkaufkunden und -mitarbeiter da, da ist eh genug Platz vorhanden. 

Das Parkhaus wird in den Zeiten von 22.00-8.00 Uhr mit einem Rolltor abgeschlossen, d.h. in dieser Zeit ist keine Ausfahrt möglich.

Um Rechtssicherheit zu schaffen, werden nun gut sichtbare Schilder mit Ankündigung von Sanktionen an der Zufahrt und entlang der Mauer zum Sportplatz angebracht. Danach werden Fremdparker, die tageweise vor allem vom Blautal-Center kommen, angezeigt und/oder abgeschleppt. Bitte daher unbedingt unseren ESC - Parkberechtigungsschein im Auto sichtbar auslegen!!! Die Parkberechtigungsscheine können in der Geschäftsstelle geholt werden oder per Mail angefordert werden. Die Mitarbeiter/innen vom Marktkauf sind ebenfalls berechtigt, dort zu stehen und werden dies mit Hilfe ihres Ausweises in Zukunft ebenso anzeigen. Die Marktkaufleitung und der ESC-Vorstand sind gemeinsam bemüht, die Angelegenheit in Ruhe in den Griff zu bekommen!

facebook

Seit einiger Zeit ist unser Verein auch bei facebook vertreten:

https://www.facebook.com/esculm

 

ESC Ulm e.V.

Einsteinstr. 48, 89077 Ulm

Tel. ESC 0731 38 66 64

Fax ESC 0731 38 66 84

Mail esc@esc-ulm.de (nicht für Kegelbahnen!)

www.facebook.com/esculm

IBAN: 
DE35630500000000072186

BIC: SOLADES1ULM

 

Gaststätte OLA KALA
für Reservierungen
von Kegelbahn oder
Tisch in der Gaststätte:
Tel. 0731 / 37 99 628

Mail: olakala@gmx.de

 

Für Kegler:

Bitte saubere Hallensportschuhe zu Kegeln mitbringen!