Nachrufe und Gedenken

Nachruf

Bernhard (Berni) Stehmer geb. am 3.3.1952 in Leutkirch, verstorben am 24.7.2019 in Ulm

Unser aus dem Allgäu stammender Berni kam durch seine Tätigkeit als Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn in den 1970er Jahren nach Ulm und schloss sich dem Motorsportclub Ulm an. In den 1980er Jahren kam er dann zur Sportkegelabteilung  des ESC als aktiver Kegler.

Als die Position des Platzwartes in der Fußballabteilung Mitte der 1990er Jahre neu zu besetzen war, übernahm er diese Tätigkeit und wurde über viele Jahre zur guten Seele der Fußballjugendabteilung.

Inzwischen war er beruflich zur Firma Lebkuchen Weiss gewechselt und versorgte unsere Jugendspieler mit allerlei Süßigkeiten, sehr zum Schrecken der Jugendtrainer. Neben seiner Platzwarttätigkeit organisierte Berni Ausflüge zum elterlichen Hof in der Nähe von Leutkirch für unsere Jugendmannschaften, half bei den Jugendfußballturnieren mit, fuhr mit seinem alten VW mit zu den Auswärtsspielen, wenn Not am Mann war…. und noch so vieles mehr. Berni war bald aus der Fußballjugendabteilung nicht mehr wegzudenken.

2010 bezog er die Wohnung über dem ESC - Vereinsheim und war so ständig vor Ort.

Große Worte waren nie die Welt des manchmal sturen, aber doch liebenswerten Allgäuers, der ein großes Herz für Kinder hatte.

Leider verschlechterte sich sein Gesundheitszustand in den letzten Jahren zunehmend. Mit eisernem Willen kämpfte er sich immer wieder vom Krankenhaus zurück in seinen geliebten Jugendraum im Kabinentrakt, der sein zweites Wohnzimmer war. Im März dieses Jahres kam es zu einem folgenschweren Sturz, von dem er sich leider nicht mehr dauerhaft erholt hat. Berni verstarb am 24.7.2019 im Kreise seiner beiden Schwestern in der Klinik.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden.

Seid nicht traurig, Berni hätte das nicht gewollt.

gez. Markus Zei

Nachruf auf Rüdiger Kreutzmann

Rüdiger Kreutzmann (Bild) verstarb im August 2017 mit 75 Jahren. Er war Abteilungsleiter der Kegelabteilung des ESC Ulm von 1988 bis 1992, Vorsitzender im Verbandsrechtsausschuss des WKBV von 1987 bis 1999, Bezirksvorsitzender Alb Donau von 1975 bis 1985.  Der ESC verliert mit Rüdiger Kreutzmann  einen engagierten Funktionär, der im Kegelbezirk Alb Donau und im Württembergischen Kegler- und Bowling-Verband großen Respekt und Anerkennung fand.

Gerhard Mewes,

seit etwas über vier Jahren ein Ehrenmitglied im ESC Ulm, ist am 03. Januar 2015 kurz nach seinem 94. Geburtstag verstorben. Er war seit 1960 als echter Eisenbahner einer unserer aktiven Kegler. 2003 musste er diesen Sport aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Wir sprechen seiner Familie unser Mitgefühl aus und werden ihm ein ehrendes Andenken erhalten. Hier seine Todesanzeige.

 

Roland Schlumberger, ein lieber Freund und Kamerad ist von uns gegangen

Wir haben die traurige Pflicht, den Tod unseres langjährigen Vereinsmitglieds Roland Schlumberger bekannt zu geben. Er ist im vergangenen Jahr sehr schwer erkrankt. Das Vorhersehbare ist nun eingetreten. Dennoch ist die Stunde schwer, wenn sich ein Mensch, der uns einen Teil unseres Weges begleitet hat, für immer verabschiedet. Roland Schlumberger hatte den schweren Kampf gegen seine Krankheit aufgenommen und doch verloren. Ein guter Freund und Kamerad ist am 17.12.2014 mit erst 49 Jahren viel zu früh von uns gegangen.

Roland war seit 1993 viele Jahre in der Fußballabteilung als Jugendtrainer und Betreuer aktiv. Er half auch immer wieder gerne als AH-Spieler in der zweiten Mannschaft aus. Auch bei den Anglern war er aktiv und bis vor vier Jahren im Vorstand der Angelabteilung.

Wir sprechen seiner Frau Karola unser tiefes Mitgefühl aus und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen der Vorstandschaft: U. Windmiller

 

Albert Schnalzger,

ESC-Mitglied seit 1976, aktiv in den Abteilungen Fußball und Kegeln, ist am 14.12.2014 im Alter von 71 Jahren verstorben. Wir bedanken uns bei Hilmar Buschow, der den Nachruf verfasste. 

 


Heidi Niess          + 16. Juli 2011

Vorstand, Tennisabteilung und Verein trauern um Heidi Niess, die am 16. Juli 2011 nach langer schwerer Krankheit verstarb. Mit ihr geht ein Stück Herz und Seele unseres Vereins, aber auch von uns allen, die wir sie kennen und lieben durften. Sie war eine echte Dame und eine wunderbare Frau.

Wir werden Dich nie vergessen und in unserem Herzen behalten.

Für den ESC Ulm

Hermann Schleicher-Rövenstrunck

 

 

Paul Stetter          *27.01.1940 +15.08.2011

Vorstand, Kegelabteilung und Verein trauern um unser Ehrenmitglied, unseren langjährigen technischen Leiter und unser langjähriges Vorstandsmitglied Paul Stetter, der völllig überraschend am 15.08.2011 verstarb. 

Wir verlieren mit Paul einen immer zuverlässigen, treuen und überaus sympathischen Menschen. Für viele von uns war es eine Ehre, mit ihm zu arbeiten, mit ihm zu reden und mit ihm zu feiern. Paul, Du fehlst uns und wir werden Dich nie vergessen!

 

Für den ESC Ulm

Hermann Schleicher-Rövenstrunck