Gehörlosen Meisterschaften beim ESC war ein voller Erfolg

die 62. Deutsche Einzelmeisterschaft fand am 16. und 17.Juli 2017 auf den Kegelbahnen des ESC Ulm statt

Start in die Tennisrunde 2017

Nach zwei Meisterschaften in Folge spielt unsere Herren 55 – Mannschaft 2017 in der Oberligastaffel des Württembergischen Tennisverbandes (WTB).

Unsere Gegner kommen aus der Stuttgarter Gegend (Deizisau und Untertürkheim) und mit Einsingen, Jungingen und Baustetten aus der Nachbarschaft bzw. nähreren Umgebung.

Unser Ziel ist natürlich die Klasse zu halten, was angesichts der Leistungsklassen-Einstufungen (LK) bei den gegnerischen Mannschaften sicher nicht einfach wird.

Unsere Mannschaft hat sich mit Ralph Schadwill verstärkt und tritt mit folgenden Stammspielern an:

Position 1:     Ralph Schadwill      LK 14

Position 2:     Walter Dauner        LK 15 (Mannschaftsführer)

Position 3:     Klaus Schmid         LK 16

Position 4:     Hans Mathia           LK 18

Position 5:     Karl Manecke          LK 22

Position 6:     Günther Müller        LK 22

Position 7:     Michael Fritsch        LK 22

Begünstigt durch gutes Wetter im März und durch fleißige Helfer präsentieren sich unsere Plätze und die gesamte Tennisanlage wieder einmal in bestem Zustand und es macht einfach Spaß, nach der Hallensaison wieder im Freien Tennis zu spielen.

Wir freuen uns auf spannende Spiele und möglichst viele Zuschauer!

Neugierig geworden?

Unser erstes Heimspiel bestreiten wir am Samstag, 20.05.2017 ab 14.00 Uhr.

Oder noch besser: Spielen Sie doch selbst Tennis!

Wir haben günstige SchnupperangeboteFragen Sie nach bei Walter Dauner:

Tel.: 0731/381841

Mail: walter.dauner@gmx.de.

Die Tennisabteilung des ESC

Die Tennisabteilung des ESC Ulm wurde 1971 gegründet und ist eine Abteilung des Hauptvereins ESC Ulm.

Mit derzeit rund 60 Mitgliedern gibt es keine Wartezeiten, um Tennis zu spielen. Gerne nehmen wir weitere Spielerinnen und Spieler in unsere Abteilung auf.

Mit zwei Mannschaften (Herren 40 und Herren 55) nehmen wir an der Verbandsrunde des WTB teil.

Aber nicht nur sportlich mischen wir in der Tennisregion mit!

Unsere Tennisanlage liegt mit 4 gepflegten Sandplätzen und einem tollen Vereinsheim wunderschön in die Natur eingebettet "In der Wanne 45" .

Bitte hier klicken, um bei Google-Maps die Lage der ESC-Tennisanlage zu sehen.

Kurz vor der Abzweigung zum „Türmle“ rechts in den Parkplatz einbiegen

Herren 55 der Tennisabteilung Meister 2015

Eine erfolgreiche Verbands-Spielrunde 2015 liegt hinter den Mannschaften unserer Tennisabteilung. Während die Herren 40 problemlos den Klassenerhalt in der Bezirksstaffel 1 schafften, gelangen unseren Herren 55 sogar die Meisterschaft in der Bezirksklasse 1 und damit der Aufstieg in die Staffelliga.

Jahresausflug 2013 der Tennisabteilung nach Südtirol und in die Dolomiten

Bericht und Bilder von Hans Hollensteiner

Die diesjährige Reise vom 3. bis 7. September führte uns in einem modernen Reisebus der Fa. Eggert mit einem Würstchen-Brezel-Frühstück auf dem Reschenpass nach Ronzone im Nonstal.

Am zweiten Tag erlebten wir eine einzigartige Dolomitenrundfahrt durch Eggental, Karerpass und Latemargruppe, vorbei an der beeindruckenden Rosengarten-Gruppe ins Fassatal. Weiter fuhren wir zum Pordoi-Pass, über den Sellapass und durch das Grödnertal. Zum Abschluss besuchten in Mezzacorona, den größten Wein-und Sekthersteller Italiens zu einer Sekt- und Weinprobe.

Am dritten Tag machten wir eine Stadtbesichtung mit Reiseführerin in der Kurstadt Meran mit seinen historischen Bauwerken. Anschließend besuchten wir Schloss Trautmannsdorf mit seinen traumhaft schönen botanischen Gärten.

Am vierten Tag führte uns die Reise nach Kaltern mit seinem " Überetscher Baustil"  - dominierend im Dorfkern und dem Kalterer See. Dieser Tag stand zur freien Verfügung, wobei wir am späten Nachmittag die Spirituosenfabrik Rohner besuchten, mit der Gelegenheit, deren Erzeugnisse zu kosten. Am Abend fand im Hotel ein gemütlicher Törggelen-Abend mit saisonalem Essen und musikalischer Unterhaltung statt.

Nach den erlebnisreichen Tagen bei schönstem Wetter und guter Unterkunft traten wir am Samstag die Rückreise an.

Diese Reise war sehr gelungen, zumal wir durch das Arlbergtunnel zurückgefahren sind und dadurch einigen Verkehrstaus entgangen sind.

Jahresausflug 2012 der ESC-Tennisabteilung an den Orta-See und an den Lago Maggiore

Unsere diesjährige Reise vom 4. bis 7. Oktober an den Lago Maggiore erfolgte in einem modernen Reisebus. Sie begann mit einem Frühschoppen mit Würstchen und Brezeln an einem schönen Rastplatz. Die Zeit erlaubte es, das urige Verazcatal mit seinen Steinbrücken und Wasserfällen zu besichtigen.

Die Fahrt mit einem Reiseführer führte uns zunächst zum romantischen Ortasee. Wir besuchten die malerischen Altstadt von Orta San Giulio und fuhren mit dem Boot auf die Isola San Giulio.

Anschließend Rückfahrt zum Hotel mit Abendessen.

Am nächsten Tag gab es einen Ausflug zu den Borromäischen Inseln. Wir besuchten die Isola Bella, die bereits im 18. Jahrhundert als ein Weltwunder galt. Hier brachten uns der prachtvolle Palast, ein englischer sowie ein italienischer Garten aus dem Frühbarock zum Staunen!

Weiter ging es mit dem Boot zur Isola Pescatori. Diese autofreie Insel ist ein malerisches, einfaches Fischerdorf. Nach dem Abendessen stand uns der Rest des Tages zur freien Verfügung.

Auf der Rückreise nach Ulm besuchten wir noch den Markt in Cannobio.

Diese Reise war sehr gelungen, zumal wir während des gesamten Aufenthaltes strahlend blauen Himmel hatten. Auch für die kommende Saison ist wieder eine Kurzreise geplant.